Rekordbeteiligung bei den Deichstadtmeisterschaften

Ein ideales „Tenniswetter“ und die Nachbarschaftshilfe durch die beiden Clubs aus Hüllenberg und dem TC Rot-Weiß Neuwied haben das Seniorinnen/Senioren Turnier zu einem großen Erfolg werden lassen. In 6 Herren- und 2 Damenkonkurrenzen wurden um Titel, Leistungsklassenpunkte und „Hammersteiner Wein“ gekämpft.

Bei den Herren 30 konnte der an 1 gesetzte Lokalmatador Mirko Schilf den Sieg von Christian Zacharias (Nr.3) vom Vfl Kirchen nicht verhindern. Mit einem 6:4 und 6:2 gingen die „Ehren“ von der Wied an die Sieg.

Eine noch größere Überraschung gelang dem ungesetzten Jochen Rheinspitz vom TC Neuwied in der 40er Konkurrenz. Im 1.Spiel schaltete er den Topfavoriten, wie auch im Finale die Nr. 2 Rolf Morrien, TC Rheinbrohl, mit 6:4, 4:6 und 10:3 aus.

Herren 50 und 55 bildeten eine Altersklasse, in der die topgesetzten Irlicher Uli Gonsberg und Michael Hartmann sich vor dem Finale in 2 umkämpften Halbfinals gegen Dirk Husmann und Michael Röser, SV Hüllenberg, durchsetzten. Uli Gonsberg schaffte mit einem 6:3 und 6:4 gegen seinen Mannschaftskollegen den 3. Meistertitel.

Ben Hörter vom TC Maischeid, für den TC Hangelar in der Regionalliga spielend, dominierte die 60er Altersklasse, so auch mit glatten Zweisatzsiegen im Halbfinale gegen Burkhard Jaeger und im Finale 6:1 und 6:0 gegen Woflgang Hamm, beide TC Rhein-Wied. Hamm hatte in der Runde zuvor Werner Lausberg ausgeschaltet.

In der Altersklasse 65 setzten sich die an 1 und 2 gesetzten „Dauerrivalen“ Hans-Willi Koch von Post-SV Koblenz, 59. der deutschen Rangliste, und der heimische Hans-Werner Remy mit glatten Zweisatzsiegen bis ins Finale durch. Mit dem engsten Finalergebnis 6:1, 5:7 und 10:7 nahm Koch die Trophäen mit nach Koblenz.

Den 2. Titel für die Irlicher – bei 7 Finalteilnahmen – ging bei den Herren 70 wie im Vorjahr an Kurt Hein. Wilfried Ziss vom TC Anhausen mußte mit 1:6 und 2:6 die Überlegenheit des gebürtigen Dierdorfers anerkennen. Im Halbfinale hatten sich die beiden gegen Jürgen Geisel, TC Rhein-Wied und Jürgen Laufenberg vom TC Neuwied durchgesetzt. Der mit 79 Jahren älteste Teilnehmer Dieter Köhn vom ausrichteten Club erreichte immerhin das Finale der Nebenrunde, unterlag dort jedoch seinem Mannschaftskollegen Kurt Becker.

Bei den Damen 40 und 55 gingen die Titel nach Andernach und Bad Ems. Gabi Kessler, TC Rhein-Wied, mußte Kerstin Kreischer DJK Andernach, nach einem 4:6 und 4:6 ebenso gratulieren wie Renate Scherhag, TC Rhein-Wied nach einem 1:6 und 3:6 gegen die topgesetzte Ute Gilberg vom TC Bad Ems, die im gesamten Turnierverlauf nur 8 Spiele abgab.

Erst gegen 20:00 Uhr konnten die Sieger mit Unterstützung des Bürgermeisters Michael Mang und des Landrates Rainer Kaul geehrt werden.