70 Teilnehmer in 9 Konkurrenzen kämpften um Titel und LK-Punkte

Bereits zum 7. Mal trug der TC Rhein-Wied die offenen Deichstadtmeisterschaften für Senioren/Innen aus. Bei bestem Tenniswetter spielten an 4 Tagen die Herren von 30 bis 70 Jahren und die Damen von 40 bis 55 Jahren.

Die Letztgenannte AK spielte innerhalb der Irlicher Oberligamannschaft die Meisterin aus. Ute Kambeck setzte sich mit 3 Siegen gegen Petra Klein mit 2:6, 6:4 und 11:9, gegen Verena Robacki mit 6:2 und 7:6 und im Finale mit zweimal 6:4 gegen Renate Scherhag durch. Die Damen 40 sahen in Rita Rau-Odenhausen vom TC Neuwied die erwartete Siegerin; sie siegte glatt gegen Carola Loga vom TC Bad Bodendorf mit 6:1 und 6:1 und zweimal 6:2 gegen die 2. Platzierte Thanh Tran. Nur gegen die Irlicher Nr. 1 Gabi Kessler mußte sie nach 6:2 und 5:2 noch in den Match-Tiebreak, in dem sie 10:7 siegte.

Christian Zacharias (LK 7) vom TC Kirchen gewinnt zum 3.Mal in Folge die 30er Konkurrenz vor Heiko Ehlscheid, der zum Finale leider nicht antreten konnte. Die Nebenrunde gewann der Rheinbrohler Stefan Andrews. Die beiden Gruppensieger der Herren 40, Kai Hannappel von den Spfr. Höhr-Grenzhausen und Thorsten Jungbluth vom TC Rengsdorf, lieferten sich ein ausgeglichenes Finale, das zugunsten des „Kannenbäckers“ mit 7:5 und 6:3 endete. Im Finale der Herren 50 sah Lokalmatador Jörg Kochhäuser nach 6:1 im 1. Satz wie der sichere Sieger aus. Sein Pendant Guido Loga vom TC Bad Bodendorf drehte jedoch das Spiel zu einem 6:3 und 10:6 Sieg. Die Irlicher Michael Hartmann, Sieger im Gruppenspiel gegen den starken Bendorfer Gerd Schenkelberg, und Karl Havekost, dem gleiches gegen den Regionalligaspieler Uli Gonsberg gelang, zeigten ein spannendes und hochklassisches Finale.  Havekost besiegte seinen Mannschaftskameraden nach 2:6 mit 6:2 und 10:8 und wurde damit – in unterschiedlichen Altersklassen  – zum 4. Mal „Stadtmeister“. Georg Arens, 85. der Deutschen Rangliste und Spieler der Irlicher Regionalligamannschaft, mußte sich im 60er Finale dem dynamischen Spiel des Andernacher Martin Schmitt, angetreten für TV Kleeblatt Mayen, mit 3:6, 6:3 und 7:10 geschlagen geben. Die Sieger der Gruppenspiele der Herren 65 Alfons Jäger (TC Bad Bodendorf) und der Irlicher Hans-Werner Remy gingen ins Finale, in dem sich der linksrheinische Badestädter verdient mit 6:4 und 6:2 durchsetzte. Werner Lausberg und Heinz-Günter Reffgen vom austragenden Club belegen gemeinsam den 3. Platz. Im größten Teilnehmerfeld (Herren 70) setzte sich der auf 2 gesetzte Oberwesterwälder Günter Hering vom TC Kirchen ohne Satzverlust ins Finale durch. In der oberen Tableauhälfte sorgte Adi Hargesheimer (TC Neuwied) für Aufsehen, schaffte er doch mit der niedrigsten LK-Klasse durch Siege gegen Favoriten den Sprung unter die besten Vier. Wieder mal ein Beweis für die Rehagel-These: Die Wahrheit liegt auf`m Platz…  Im Halbfinale mußte er sich dann nach einem 6:0 im ersten Satz doch gegen den „Routinier“ Kurt Hein noch mit 6:7 und 2:10 geschlagen geben. Hering rang im umkämpften Finale Hein mit 6:4 und 6:2 nieder. Die Nebenrunde ging an Jürgen Neitzert (TC Rhein-Wied) vor Peter Doll von der SG Dernau.

Mit Dank an die Turnierleiter Bernd Odenhausen, Gundi Krebs und Petra Hartmann für den erfolgreichen Turnierverlauf blickte Vorsitzender Remy bereits auf das kommende Jahr, in dem weitere Altersklassen bei den Damen und die AK 75 bei den Herren dazu kommen sollen.