Übergangssaison Medenrunde 2020

Es war eine besondere Saison für alle Tennisspieler des Tennisverbandes Rheinland. Nach langer Unsicherheit wurde vom Verband doch noch eine Medenrunde als Übergangssaison ab Ende Juni ausgeschrieben. Für den TC Rhein-Wied entschlossen sich, trotz der Einschränkungen und Vorgaben von Gesundheitsamt und Tennisbund, insgesamt 9 Mannschaften in dieser Medenrunde anzutreten.

Hygienepläne, Mindestabstände, Desinfektionskonzepte auf der einen Seite und die Vorgaben des Tennisbundes, wie kein Abstieg, aber auch keine Aufstiegsrecht, LK Wertung und vieles mehr auf der anderen Seite, haben uns nun in dieser Sommersaison begleitet. Aber trotz aller kleineren und größeren Einschränkungen und Vorgaben wurde es für die Spieler/-innen des TC Rhein-Wied eine sehr erfolgreiche Medenrunden-Saison.

Unser Nachwuchs in der U18 hat eine ganz starke Saison gespielt und musste sich am Ende mit 3 Siegen und einem Unentschieden lediglich dem TC RW Linz aufgrund der um 2 Punkte schlechteren Match-Bilanz geschlagen geben. Alle Achtung und weiter so!

Die Mannschaft der Herren musste nach der Kreuzbandverletzung von Niklas auf die Hilfe der Herren 30, die in dieser Saison nicht angetreten sind, zurückgreifen. Das Team um Mirco Schilf war sofort zur Stelle und verhalf der Herrenmannschaft mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen zum 5. Platz in ihrer Klasse.

Ganz knapp wurde es bei der Damenmannschaft. Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen den TC GW Buchholz reichte es leider nur zu einem 7:7 Unentschieden, wobei sowohl die beiden verlorenen Einzel als auch das verlorene Doppel jeweils erst im Champions-Tiebreak an den Gegner gingen. Am Ende fehlte ein Punkt in der Matchwertung und somit musste das Team um Katharina Krebs sich mit Platz 2 zufriedengeben.

Die Herren 65 waren mit zwei Mannschaften angetreten. Die Herren 65-1 erreichte mit 2 Siegen, in der mit 4 Mannschaften in Hin- und Rückrunde angetretenen Oberliga, den dritten Rang. Die Herren 65-2 erreichten mit 1 Sieg und 2 Unentschieden bei 2 Niederlagen den 4 Rang in der Herren 65 B-Klasse.

Nicht ganz so gut lief es bei den Herren 70 in der Verbandsliga. Nach 3 Niederlagen belegte man in der Endtabelle Rang 4.

Und nun zu den 3 Mannschaften, die in dieser Saison Platz 1 und somit die Meisterschaft erringen konnten:

Die Damen 40 waren in ihrer Gruppe eine Klasse für sich und kein Gegner war der Power unserer Damen gewachsen. Mit einer Matchbilanz von 39:3 und 6:0 Punkten wurde der Titel souverän eingefahren und der Wunsch nach einem Wiederaufstieg in die A-Klasse genährt.

Auch die Herren 50 um Mannschaftsführer Jörg Kochhäuser haben sich schadlos gehalten. Mit einer Bilanz von 10:0 Punkten und 55:15 Matches wurde die Meisterschaft klar eingefahren. Und auch die Herren 50 würden gerne in der kommenden Saison eine Klasse höher aufschlagen und ihr Können zeigen.

Und der dritte Gruppensieger kommt von der Herren 60-2. Die Mannschaft um Kapitän Horst-Manfred Klaes konnte sich in einer 6er Gruppe gegen die starken Gegner durchsetzen und mit 9:1 Punkten klar den Gesamtsieg einholen.

Abschießend wäre zu erwähnen, dass es trotz einiger Einschränkungen, und der Tatsache, dass es keine Absteiger gibt und die Meister keine Garantie haben, im nächsten Jahr wirklich eine Klasse höher zu spielen, alle Spieler/-innen motiviert an die Sache gingen und es sportlich faire Spiele und spannende Matches gegeben hat.